SHORT PEEK wurden 1990 von den Brüdern Richard & Wolfgang HAASZ sowie dem Gitarristen Raphael WEGMANN auf die Menschheit losgelassen.
Das erste Line-Up wurde mit Erwin ROISL (Drums) & Jürgen NECKAM (Lead Vocals) im Sommer 1991 komplettiert.
Mit ihrem neuen Sänger Robert MATTNER kamen 1992 die ersten Erfolge als Live-Act.
SHORT PEEK stiegen in dieser Zeit zur führenden Rockband des nahen österreichischen Ostens auf und es folgten umjubelte Auftritte bei diversen Festivals, Biker-Partys und Open-Airs. Alle waren glücklich und zufrieden, doch die bescheidene leise Art, wie sie die Rockklassiker in die staunende Musikwelt schmetterten, währte nicht lange. Von nun an stellte so ziemlich jeder Gitarrenvirtuose der Umgebung sein Talent in die Dienste der Band. Angefangen von Bernhard SCHOLZ, Günter KÖLBL, Andreas STIPERNITZ über Francios GILBAULT (er kam allerdings aus den weiten Kanadas) bis hin zu Mike SAX.
Auch die Bassgitarre durfte nicht als Stiefkind behandelt werden. Ihre Empfehlung an diesem Instrument gaben im Laufe der Zeit Jürgen HOLDSCHIK und seit 2007 dem 5-seitigen Powerbass Wolfgang ZIMMERMANN ab.
Man bereiste das Bundesgebiet mit diversen Frontmännern, aber auch Frontfrauen (Martin HEILIGENBRUNNER, Geri HAIDINGER, Irene LUMPLECKER und den Schwestern Carina und Anna STOCKINGER) >> jaja, auch bei SHORT PEEK hielt die Gleichberechtigung Einzug << und holte gleichzeitig Verstärkung in Form der Keyboardklänge von Christoph KÖPF und Marcus KEDING.
Die Jahre zogen ins Land bis 2008 schliesslich Maria GRUBER begann, das Schlagzeug bei SHORT PEEK zu bearbeiten. Seit Anfang 2010 übernimmt dies Thommy Backnecht.
Von anfänglich im Hard- & Bluesrock verwurzelten Songs, erweiterten die Mädels und Jungs der Band ihr Programmspektrum, wobei man jedoch den britischen & amerikanischen Rock & Pop-Rock der 70er bis 90er nicht aus den diversen Augen und Ohren verlor.
Traditioneller Weise schlagen auch die eigenen Kompositionen in diese Kerbe und so rocken und rollen sie fröhlich vor sich hin, bis das der letzte Ton verhalle und Zeit für die Aftershow-Partys ist...