Die Geschichte, wie und wann er das Licht der Welt erblickte, ist ein dunkles Geheimnis… sicher ist nur, dass es irgendwann im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts, irgendwo in Wien geschehen ist.
In seiner frühesten Kindheit, besessen von den Dämonen der Volksmusik seiner ländlichen Vorfahren, bekam er von seinen Eltern ein Akkordeon und lernte in einer wiener Musikschule 7 Jahre lang, damit diesen Dämonen zu dienen.
Erst als er durch energischen und qualvollen Exorzismus der Hard-Rock und Metal – Ära aus seiner Besessenheit erlöst wurde, trennte er sich zum Entsetzen seiner Eltern von diesem grausamen Intrument der Hölle und kaufte sich eine E-Gitarre, einen kleinen Verstärker und startete mit seinen Schulbandkollegen in eine neue Sphäre des Seins…
Lange Jahre war er davon überzeugt, das dies das Richtige für ihn war und übte verbissen auf seiner Gitarre und spielte in verschiedenen Bands.
Die Dämonen wollten jedoch Rache nehmen. Sie entrissen ihm in einem teuflischen Vergeltungsakt seine Gitarre und verbannten ihn in die Tiefen der Töne. Zuerst schwer depremiert, rettete ihm der 4-saitige Engel „Fernandes“ gefolgt vom 5-saitigen Engel „Warwick“ und zeigten ihm seine wahre Bestimmung – der Bassman war geboren…