Den Jüngling, den sie Wolfgang nannten, begann seine musikalische Laufbahn schon im zarten Säuglingsalter. Als Percussionist im heimatlichen Kinderzimmer, duellierte er sich mit seinem Zwillingsbruder mit selten zuvor dargebotenen Babyrasselrhythmen.
Schon im fortgeschrittenen Alter (so mit 6 Lenzen) bekam er seine erste Gitarre, eine Plastikgitarre, die seinem damaligen Stil & Können entsprechend unstimmbar ausfiel.

Diese Fügung des Schicksals änderte die Welt des Wolfgang H. ganz orden- & unordentlich.

Nach ausgiebigeren Befassen mit diesem, durchaus und von anderen auch beherrschbaren Instrument der akustischen und elektrischen Gitarre, gründete er, in jetzt reiferen Jahren, 1990 gemeinsam mit Bruder Richard, sowie einem weiteren Gitarristen seine 1. Band, SHORT PEEK. Von nun an ging es in der Karriereleiter steil bergauf.

In den folgenden Jahren kam die eine oder andere Band hinzu. Er zupfte bei ACID RAIN, ACRID PEACH, CARNUNTUM VIBRATION, DOWNFORCE, JAM, MT-SWING COMPANY, OI-DOGEDA, P.R. BLUES BAND, SPOTLIGHT, WOODY & FRIENDS, WO-SAMMA? das Bassruder und beglückte seine Mitstreiter sowie den Rest der zuhörenden Welt als Gitarrist bei AESKULAP, BÖRGAKINGS, KARL FELSNER & FRIENDS, KLAUMPFENXAUNG, MARIA ROSNER, RAINBOW HILL, R.U.M.F.A.S.S.S., THE PURE, YPSILON mit so manchen gelungenen als auch ungelungennötigen Notengedudel.